kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

"Zwergenland"

DRK-Kindergarten in Attendorn-Ennest

Julia Hennrichs

DRK Kiga "Zwergenland"

Ritterlöhstr. 11
57439 Attendorn-Ennest

zwergenland@kv-olpe.drk.de

Wir sind das Zwergenland in Ennest

Im August 2022 eröffnete die DRK-Dötzken Kita Olpe gGmbH den neuen Kindergarten "Zwergenland". An der Stelle gegenüber der Schützenhalle in Ennest in der Ritterlöherstraße 22 in Attendorn - Ennest entstand eine moderne Kindertageseinrichtung für bis zu 30 Kinder unter drei Jahren.

• Unsere Öffnungszeiten und Buchungsmöglichkeiten

Montag bis Freitag:        7:00 - 16:00 Uhr

Buchungsmöglichkeiten

• 25 WStd 7:30 - 12:30 Uhr
    • 35 WStd 7:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
    • 45 WStd 7:00 - 16:00 Uhr
  • Unsere Räumlichkeiten

Gruppenräume

Unseren drei Gruppen, den Schmetterlingen, den Käfern und den Bienen, stehen je ein großer Gruppenraum mit einer Lesecouch, Tischen zum Essen, Malen, Kneten und anderen verschiedenen Spielmöglichkeiten sowie ein Nebenraum mit einer Kletterlandschaft zur Verfügung.

Alle Gruppenräume haben ihren eigenen Waschraum, der mit einer großen Wickelanlage, Toiletten und Waschbecken ausgestattet ist.

Turnraum

Unser großer Turnraum bietet allen Kindern viel Platz für die Bewegung. Gut ausgestattet mit verschiedenen Turngeräten können die Kinder hier neue Erfahrungen sammeln und ihrem Bewegungsdrang nachgehen.

Schlafräume

In den beiden liebevoll eingerichteten Schlafräumen können die Kinder nach dem Spielen zur Ruhe kommen oder ihren Mittagsschlaf halten. Jedes Kind hat hier sein eigenes Bett in dem es schlafen kann.

Außengelände

Unser Außengelände hält vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten bereit.

• Schwerpunkt unserer Arbeit

"Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe.!" (Konfuzius 551 - 479 v. Chr.)

Kinder sind von Geburt an neugierige und wissbegierige Menschen, die aus innerer Motivation ihre Umwelt erfahren und kennenlernen wollen. Wir geben den Kindern die Möglichkeiten und begleiten die Kinder in ihrem Handeln. Unser teiloffenes Konzept bietet den Kindern ganz individuelle Möglichkeiten sich neuen Herausforderungen zu stellen und sowohl unsere Räumlichkeiten als auch verschiedenes Spielmaterial nach Bedarf des Kindes in seinem ganz individuellen Entwicklungstempo zu erkunden.

Partizipation und Selbstständigkeit sehen wir in unserer Arbeit mit den Kindern als sehr wichtig an.

Selbstständig seine Umgebung zu entdecken und etwas zu können, begeistert Kinder und motiviert Neues auszuprobieren. Unser gesamtes Raumangebot und die pädagogische Arbeit sind speziell für unter drei jährige Kinder ausgelegt. So können die Kinder positive Erfahrungen sammeln, ihr Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stärken.

• Unser Team

Unser Team besteht aus elf qualifizierten pädagogischen Fachkräften mit verschiedenen Zusatzausbilungen, z.B. U3-Fachkraft, Fachkraft Inklusion, Fachkraft Bewegung. Ergänzt wird unser Team durch eine Hauswirtschaftskraft.

• Unser Tagesablauf im Zwergenland
    Uhrzeit Aktivität
    07:00 - 08:30 Uhr Ankommen im Kindergarten, wir spielen gemeinsam
    08:45 - 09:00 Uhr Gemeinsamer Morgenkreis
    09:00 - 09:45 Uhr Gemeinsames Frühstück
    09:45 - 10:15 Uhr Wickeln, Töpfchen oder Toilettengang
    10:15 - 11:45 Uhr Angebote und Aktivitäten in der Gruppe und gruppenübergreifend - lesen,
    malen/basteln, singen/musizieren, turnen, spazieren gehen, draußen spielen
    und vieles mehr
    11:15 - 13:30 Uhr Mittagessen der ersten Gruppe und anschließende Ruhepause/Mittagsschlaf
    11:45 - 12:30 Uhr Abholzeit (25h- und 35h-Buchung)
    12:00 - 13:45 Uhr Mittagessen der zweiten Gruppe mit anschließender Ruhepause/Mittagsschlaf
    14:00 - 16:00 Uhr Abholzeit (45h-Buchung)
    14:00 - 16:00 Uhr Gemeinsames freies Spielen oder geplante Aktivitäten

• Dokumente

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, Frau Hennrichs (siehe obenrechts), Kontakt auf.