rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Erste Hilfe Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Jessica Hermanns

Hauptmanns Garten 9a

hermanns[at]kv-olpe.drk[dot]de

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Schule oder Kita zu gewährleisten.

Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d. h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden. Unser Lehrgang soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.

• Anmeldung zum Lehrgang

Alle Termine zu unseren Lehrgängen finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Bitte beachten Sie, dass wir alle ausgebuchten Lehrgänge aus der Übersicht entfernen. Die Lehrgänge finden dennoch statt. Sollte ein Platz wieder frei sein, so wird dieser in der Übersicht wieder angezeigt.

Bei Fragen zu den Lehrgängen wenden Sie sich bitte an Frau Hermanns. Ihre Kontaktdaten finden Sie ganz rechts.

• Abmeldung oder Änderung zum Lehrgang

Angemeldete Personen, die an dem verbindlich gebuchten Termin nicht teilnehmen können, müssen bis 3 Tage vor dem Termin schriftlich unter hermanns@kv-olpe.drk.de abgemeldet werden.

Bei Nichtabmeldung wird der volle Teilnahmebetrag (Grundausbildung/Bildungs- und Betreuungseinrichtungen = 50,00 EUR / Fortbildung = 50,00 EUR) in Rechnung gestellt.

Mit der Angabe Ihrer Daten willigen Sie ein, dass Ihre Daten zur Abrechnung intern an weitere Stellen weitergeleitet werden.

• Voraussetzungen für Inhouse-Schulungen
    1. Der Schulungsraum muss mind. eine Fläche von 50 m² aufweisen.
    2. Im Schulungsraum müssen Sitzmöglichkeiten und Raum für praktische Übungen für mind. 10 Personen verfügbar sein.
    3. Der Schulungsraum muss die entsprechenden Brandschutzgegebenheiten und Fluchtwege aufweisen.
    4. Betriebsverbandkasten und Feuerlöscher müssen in unmittelbarer Nähe verfügbar sein.

Sollten diese Kriterien in Ihrem Betrieb nicht zutreffen, empfehlen wir Ihnen die öffentlichen Lehrgänge, welche in unseren 8 DRK-Standorten regelmäßig stattfinden.

• Unser Lehrgangsangebot richtet sich an
    • Ersthelfer in Grundschulen und Kitas
    • Alle Personen, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe speziell auf Kinder ausgerichtet auffrischen möchten
    • Betriebshelfer aus Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, die einen Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert haben, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt
  • Inhalte
    Lehrgang Lehrgangsumfang Zielgruppe
    Erste Hilfe Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (BG) 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten Erzieher, Lehrer und alle, die beruflich mit der Betreuung von Kindern zu tun haben, um bei Kinder-Notfällen (und typischen Kinderkrankheiten) richtig reagieren zu können.

• Informationen

Gutscheine für die Aus- und Fortbildungen müssen ca. vier Wochen vor der Teilnahme an der jeweiligen Maßnahme bei der Unfallkasse NRW angefordert werden (www.unfallkassenrw. de/sicherheit-und-gesundheitsschutz/themen/erste-hilfe/formulare.html). Gutscheine können nachträglich nicht mehr beantragt werden.

Nach einer Vereinbarung zwischen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und den Unfallkassen übernimmt die BGW seit dem 01.07.2019 keine Kosten mehr für die Erzieher/innen in Kindertageseinrichtungen. Der Kostenausgleich erfolgt zwischen den Vertragspartnern.

Für die Unfallkasse NRW gilt weiterhin die Regelung, dass für Erzieher/innen in Kindertageseinrichtungen für eine Person pro Gruppe die Kosten der Ersten Hilfe übernommen werden. Zusätzlich übernimmt die Unfallkasse NRW seit dem 01.01.2021 alle zwei Jahre die Kosten der Ersthelfer-Ausbildung für zwei weitere Beschäftigte pro Kindertageseinrichtung

Angemeldete Personen, die an dem verbindlich gebuchten Termin nicht teilnehmen können, müssen bis 3 Tage vor dem Kurstermin schriftlich unter hermanns@kv-olpe.drk.de oder kurse@kv-olpe.drk.de abgemeldet werden.