Kurse-Fortbildung-Pflege-Buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck/DRK

2. Alltagshilfen
  3. Hilfe bei der Körperpflege

Hilfe bei der Körperpflege

Mit zunehmenden Alter kann es schwer werden, sich selbst zu versorgen bzw. als Angehöriger die notwendige Hilfestellung zu geben.

Verena Janas

Hauptmanns Garten 9a
Fax: 02761 / 964830 janas[at]kv-olpe.drk[dot]de

Wer kann dieses Angebot nutzen?

Foto: A. Zelck / DRK

Sie sind noch nicht wirklich pflegebedürftig, aber Dinge wie das Haare waschen und die Körperpflege sind schon anstrengender geworden. Hier können ausgebildete Kräfte mit Hilfsmitteln und geübten Griffen Sicherheit und Unterstützung bieten.

Was kostet dieses Angebot?

Foto: A. Zelck / DRK

Da diese Dienstleistung abhängig von Ihrer persönlichen Situation entweder von Ehrenamtlichen oder von Mitarbeitern unserer Sozialstationen ausgeübt wird, sind die Kosten regional unterschiedlich mit den Pflegekassen vereinbart worden. Generell erhalten Sie aber die gleichen Preise, wie die Pflegekassen.
Eine individuelle Beratung durch Ihr Rotes Kreuz vor Ort ist erforderlich. Dort kann man Sie auch über Möglichkeiten der Kostenübernahme (z. B. durch Sozialamt, Krankenkasse oder Pflegeversicherung) informieren.

In einer persönlichen Beratung wird der Bedarf erhoben und Ihnen ein individuelles Angebot zusammengestellt.

Wir bieten auch weitere, interessante Dienstleistungen für ältere oder behinderte Menschen, die das Leben angenehmer machen. Mehr darüber erfahren Sie bei Ihrem DRK-Kreisverband Olpe.

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner beim DRK-Kreisverband Olpe, (siehe oben rechts), Kontakt auf.