kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

"Regenbogenland"

DRK-Familienzentrum und -Kindergarten in Attendorn-Ennest

Ansprechpartner

Frau
Stefanie Buschmann

DRK Kiga "Regenbogenland"

Biekegang 10
57439 Attendorn-Ennest
Tel: 02722 / 54185

kiga-ennest[at]gmx[dot]de

  • Aktuelles

    Hurra, wir haben den Bücherei-Führerschein

    In den vergangenen Wochen waren unsere "Riesen" fleißig. Sie haben voller Elan und Eifer am Projekt der Katholischen Bücherei Ennest teilgenommen. Zusammen mit der Leitung der Bücherei, Frau Schulte, haben sie viel über Bücher und die Bücherei erfahren: "Wie verhält man sich?", "Wie gehen wir mit den Büchern um?", "Was gibt es für Bücher?", ...

    Zum Abschluss bekamen die Vorschulkinder vom Regenbogenland (Riesen) von Frau Schulte noch ihre Urkunde überreicht. Alle waren stolz und wollen nun auch mit ihren Eltern die Bücherei besuchen.

  • Archiv

    Aktion auf Hof Belke

    Aktion der Regenbogenland Eltern auf dem Hof Belke
    Bei strahlendem Sonnenschein holten fleißige Helfer die im Frühjahr gesetzten Kartoffeln wieder aus der Erde. Die Kinder haben sogar den Kartoffelkönig gefunden.
    Zum Abschluss wurden die frisch gelesenen Kartoffeln im Kartoffelfeuer gegart und probiert. Mmh lecker…

    Erste Hilfe Kurs für Eltern

    Im Oktober 23 fand im Regenbogenland der Erste-Hilfe-Kurs für Eltern am Kind statt.
    Die Eltern lernten, wie sie sich bei Verletzungen und Wunden der Kinder richtig Verhalten halten und was im Notfall zu tun ist.
    Aktion

    Martinszug und Lichterfest in Ennest

    Erstmals in Kooperation zwischen Dorfverein Ennest und dem DRK Kindergarten Regenbogenland fand am 10.11.22 der Martinszug in Ennest statt. Die Vorschulkinder des DRK Kiga Regenbogenland führten vor dem Pfarrheim ein kleines Martinsspiel auf. Im Anschluss daran startete der Laternenzug durch die Straßen des Dorfes. Auf dem Weg begegnete den Familien St. Martin auf dem Pferd.
    Zum Abschluss gab es beim Lichter- und Laternenfest noch die heißbegehrten Martinsbrezeln. Bei gemütlicher Atmosphäre, Kinderpunsch und Glühwein für die Erwachsenen ging das Lichterfest zu Ende.


    „St Martin, St. Martin,…“ hieß es auch für die Bewohner des Haus Mutter Anna am Montag den 14. November. Die Vorschulkinder führten auch hier ihr Martinsstück auf. Mit ihren selbstgebastelten Laternen machten sie dann auf dem Vorplatz des Haus Mutter Anna einen kleinen Laternenumzug. Alle Bewohner waren mit Abstand dabei und freuten sich über den Besuch der Kindergartenkinder. Mit tatkräftiger Unterstützung der mitgebrachten Mamas sangen alle zusammen noch ein paar Martinslieder.

    Hurra, wir haben den Bücherei-Führerschein

    In den vergangenen Wochen waren unsere „Riesen“ fleißig. Sie haben voller Elan und Eifer am Projekt der Katholischen Bücherei Ennest teilgenommen. Zusammen mit der Leitung der Bücherei, Frau Schulte, haben sie viel über Bücher und die Bücherei erfahren „Wie verhält man sich?!; „Wie gehen wir mit den Büchern um.“; „Was gibt es für Bücher?“;...

    Zum Abschluss bekamen die Vorschulkinder vom Regenbogenland (Riesen) von Frau Schulte noch ihre Urkunde überreicht. Alle waren sehr stolz und wollen nun auch mit ihren Eltern die Bücherei besuchen.

    Wir schützen die Umwelt und erkunden Attendorn

    Bei herrlichem Sonnenschein sammelten die Kinder des Kindergarten Regenbogenlands fleißig rund um den Kindergarten Müll ein. Stolz präsentierten die Kinder zwei Müllsäcke voll, die sie bei der „Sauber-Mach- Aktion“ gesammelt hatten. Diese Aktion ist ein Projekt der Stadt Attendorn, welches im Rahmen des Stadt Jubiläums „800 Jahre Attendorn“ nach langer Pause wieder in Leben gerufen wurde, „Attendorn putzt sich heraus.

    Passend zum Thema gibt es im Kindergarten in den Osterferien tolle Mitmachaktionen zum Thema Attendorn. Abschluss des Projekts wird ein Stadt Rundgang werden.

    So macht Umweltschutz Spaß - gelungene Aktionen zum Weltbienentag

    Dass Umweltschutz auch virtuell geht und als Gemeinschaftsaktion Spaß machen kann, haben in den letzten Tagen mehrere Aktionen des gemeinnützigen Hof Belke gezeigt. In einer Vater-Kind-Aktion des DRK Familienzentrum Regenbogenland Ennest konnten Väter mit ihren Kindern während einer Zoom-Veranstaltung tolle Insektenhotels bauen, die am nächsten Tag den Mamas zum Muttertag geschenkt wurden. Das Zusammenspiel von Hof und Familienzentrum mit einer kleinen Tierrunde, Wissenswertes zu den Wildbienen und schließlich der gemeinsamen Bauaktion vor dem Bildschirm machte daraus eine gelungene Veranstaltung. Am Ende bekamen alle Teilnehmer eine liebevoll gestaltete Urkunde des Ennester Familienzentrums zugeschickt. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass sich viele Wildbienen in den Hotels einnisten und von den Kindern beobachtet werden können.
    Diese Hoffnung hegen auch die Kinder der Jahreskurse des Hofes, die die Möglichkeit per zoom nutzten um die Hofimkerin mit Fragen zu löchern und z.B. lernten, wie die Bienenkönigin markiert wird und welche Rolle die verschiedenen Farben dabei spielen. Dass die wildlebenden Verwandten der Honigbiene auch die Blüten unserer Pflanzen bestäuben und viele Wildbienenarten akut bedroht sind war den meisten nicht bewusst. So hatten die Kinder noch mehr Freude daran, ihnen mit einfachen Materialien eine Nisthilfe und Überwinterungsmöglichkeit zu bauen,  welche passend zum Weltbienentag im heimischen Garten aufgehängt werden konnte.

    Die Hühner kommen!

    Endlich ist es soweit! Für zwei Wochen ziehen auf unserem Außengelände ab dem 14. Juni 2021 fünf Hennen und ein Hahn ein! Sie sind in einem mobilen Hühnerstall, umgeben von einem Geflügelzaun und durch einen Unterstand vor Greifvögeln und Regen geschützt, untergebracht.
    Die Kinder dürfen sich in dieser Zeit um die Tiere kümmern, sie mit frischem Wasser versorgen, füttern und natürlich die Eier einsammeln.
    Hühner haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten, bieten also immer neue Gelegenheiten, das Beobachten interessant und amüsant zu gestalten.
    Die Kinder lernen den Umgang mit den Hühnern und können ihr Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Tieren stärken.
    Mit vielfältigen Angeboten für die Kinder aus allen Bildungsbereichen wird das Projekt begleitet. Wir werden regelmäßig von „unserer“ Hühnerfamilie berichten und freuen uns schon jetzt auf eine schöne und spannende Zeit!

    Familienbildung digital – ab Mai neue Kursangebote bei der kefb

    Die Zeit der Pandemie hat vieles digital werden lassen. Auch die Katholische Erwachsenen und Familienbildung (kefb) Südwestfalen bietet seit einiger Zeit Elternseminare digital an,
    vor allem in Zusammenarbeit mit den Familienzentren.
    Eltern vermissen jedoch besonders die Angebote, die sie gemeinsam mit ihren Babys und
    Kleinkindern besuchen können. PEKiP-, Kidix-, Elternstart NRW- und Babymassage-Kurse
    werden deshalb ab Mai 2021 digital stattfinden. Ein Experiment, das in kleinem Rahmen
    schon getestet und von beteiligten Eltern positiv aufgenommen wurde.
    Die ganz kleinen Kinder kommen dabei nicht ins Bild. Nur die Eltern und die qualifizierte
    Dozentin sind in der Videokonferenz zu sehen. Die Dozentin begleitet die Gruppe, gibt
    Anregungen für das Leben mit Kind zu Hause und beantwortet die Eltern-Fragen. Die Eltern
    können sich untereinander kennenlernen und austauschen in Zeiten, in denen persönliche
    Begegnungen nicht möglich sind. Und sie verbringen eine besondere Zeit mit ihrem Kind.
    Eine Zeit, die sich Eltern im Alltag oft nicht nehmen können. Ab sofort können PEKiP-, Kidix
    im 1. Lebensjahr und Babymassage digital besucht werden. Weitere digitale Elternabende
    speziell zu den Themen des ersten Lebensjahres sind in Planung. Und ebenso in
    Zusammenarbeit mit Familienzentren die Kursangebote „KESS erziehen online“ und
    „Entspannung für Eltern und Kinder“.
    Auf der Internetseite www.kefb.de finden sich diese Veranstaltungen unter
    „Kursprogramm“. Dort geht es weiter mit den Links „KEFB Südwestfalen“ und „Familie und
    Erziehung“. Gerne helfen auch die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Olpe der kefb
    Südwestfalen unter der Nummer 02761-94220-0 weiter.
    Ansprechpartnerin bei der Geschäftsstelle Olpe der kefb Südwestfalen ist:

    Anne Polarek, Bildungsreferentin
    Durchwahl 02761 94220-12
    anne.polarek@kefb.de
    www.kefb.de/olpe
    www.instagram.com/kefb_olpe

    Herzchallange

    Verein „Fontanherzen“ ruft auf: Wer macht mit beim Weltrekord der längsten Wimpel-Herzen-Kette?
    …wir haben mitgemacht und unterstützen damit diese Aktion, die auf einen seltenen Herzfehler aufmerksam macht und die Forschung für alle „Halbherz-Kämpfer“ vorantreiben soll.
    106 Herzen haben die „Regenbogenlandkinder“ und ihre Erzieherinnen ausgeschnitten, bemalt oder mit herzlichen Worten beschrieben. 

    Jolinchen 2021 online zu Hause

    Diese tolle Idee des Kreissportbundes haben wir gerne aufgegriffen, um unseren Kindern in puncto Bewegung ein ansprechendes Angebot für daheim zu machen. Viele Regenbogenlandkinder nahmen das Angebot  an und haben mit viel Spaß in ihren Wohn-oder Kinderzimmern balanciert, Wurfübungen mit Socken gemacht und sich zu Musik bewegt. Zum Schluss kam via Zoom das Jolinchen höchstpersönlich noch vor die Kamera. Der Elan der Kinder wurde mit Urkunden und Abzeichen belohnt. Herzlichen Dank an die Organisatoren vom KSB Olpe und besonders an Anna Block, die diese Veranstaltung mit uns organisierte und durchführte.

    Osterbastelei für das Haus Mutter Anna

    In Vertretung für die kreativen Kinder des DRK Familienzentrums „Regenbogenland“ Ennest überreichte die Leiterin der Einrichtung, Frau Altmann, für die Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Mutter Anna in der Karwoche die gebastelten Oster-und Frühlingsgrüße. Frau Reckling nahm die Vielzahl der Osterhasen, Tischlichter und Blumenstecker gern entgegen. Die Seniorinnen und Senioren freuen sich an der farbenfrohen und liebevoll gestalteten Dekoration in den Wohnbereichen des Hauses.
    Vielen Dank an die Kinder!

    Flyer Online-Vortrag Regenbogenland

    Zur Vergrößerung der Bild-PDF bitte hier klicken!

    Patenurkunde

    Zur Vergrößerung der Bild-PDF bitte hier klicken!

  • Öffnungszeiten

    Öffnungs-/Buchungszeiten

    25-Stunden-Bucher

    • 7.30–12.30 Uhr


    35-Stunden-Bucher

    • 7.30–12.30 Uhr und
    • 14–16 Uhr 


    45-Stunden-Bucher

    • 7–16 Uhr 
  • Dokumente
  • Bescheibung der Einrichtung

    Unser Gebäude

    Das „REGENBOGENLAND“ Ennest liegt in einem ruhigen Wohngebiet im Dorfkern, in unmittelbarer Nachbarschaft von Grundschule, Turnhalle, Pfarrheim und Kirche. Im Jahr 1976 als zweigruppiger Kindergarten eröffnet, wurde die Einrichtung mit der Zeit bis auf fünf Gruppen erweitert.
    Heute bietet die Kindertagesstätte Platz für ca. 100 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren und Ganztagsbetreuung. Sie werden in 4 Regelgruppen und einer   U3-Gruppe betreut.
    Unser qualifiziertes und engagiertes Team von 20 Erzieher/innen inklusive der Kindergartenleitung, zwei Heilpädagoginnen und einer Kinderpflegerin sorgt dafür, dass sich die Kinder sicher und geborgen fühlen.

    Unsere Räumlichkeiten

    Die Räumlichkeiten des Regenbogenlands sind groß, hell, einladend und kindgerecht gestaltet. Jede Gruppe hat einen Gruppenraum, einen Nebenraum, einen Waschraum mit Wickeltisch, einen Abstellraum und eine Kindergarderobe. Die U3 Gruppe hat zusätzlich einen Schlaf- und Ruheraum. Der großzügige Flur und die Küche kann von allen Gruppen genutzt werden. Im ersten Stock befinden sich der Personalraum mit Bücherei,  die Turnhalle, der ABC Raum für die zusätzliche Sprachförderung und weitere Räume für die Kleingruppenarbeit in denen  individuelle, gezielte Angebote für die Kinder stattfinden.

    Unser Außengelände

    Auf dem großen Außengelände stehen den Kindern ein großer, überdachter Sandkasten, ein Kletterturm mit Hängebrücke und Rutsche, Schaukeln, eine Hängematte, eine Wippe und Wipptiere zum Spielen und Toben zur Verfügung. Es gibt einen „Kinder-Garten“, in dem jede Gruppe ihr eigenes Hochbeet pflegt. Hier  gibt es auch eine Bienen-u. Schmetterlingsecke mit Weide und Insektenhotel, einen Barfußpfad, eine Wasserspielanlage und eine gemütliche Sitzecke, die von den Gruppen gerne für Spiel-und Singkreisrunden oder zur Entspannung genutzt wird. Auf dem Gelände befindet sich in einem Container eine Holzwerkstatt, ausgestattet mit Kinderwerkbänken-und Werkzeugen sowie Materialien zum Basteln und Bauen, die von den Kindern rege genutzt wird.
    Ein eigens auf die Bedürfnisse der Jüngsten abgestimmter Bereich beherbergt einen Sandkasten und Spielhäuschen. Große Kastanienbäume spenden Schatten und lassen die Kinder Veränderungen in der Natur beobachten. Bänke und Sitzgruppen für die Kinder bieten die Möglichkeit zum Ausruhen und Picknicken.

  • Unser Leitbild

    Jeden Tag ein Regenbogen

    • Wir sehen uns als Wegbegleiter des Kindes, achten die Einzigartigkeit und fördern es in seiner ganzheitlichen Entwicklung.
    • Wir sind getragen von unserer persönlichen Werthaltung und setzen unser Tun für dieses Ziel ein.
    • Wir ergänzen uns, indem jeder das Beste von seinem Wissen und Tun beisteuert. Das Team, der Träger und die Leitung sind mehr als die Summe seiner Mitglieder.
    • Die Elternarbeit ist geprägt von partnerschaftlicher Zusammenarbeit und dem gegenseitigen Austausch zum Wohle des Kindes.
    • Damit die Gemeinschaft im Dorf für die Kinder spürbar und erlebbar wird, binden wir uns in  verschiedene Aktivitäten des Dorfgeschehens mit ein und zeigen dadurch einen Teil unserer Arbeit.
    • Um die Arbeit in unserer Einrichtung optimal zu gestalten, vernetzen wir uns mit anderen Institutionen und sozialen Einrichtungen.

Wie geht es weiter?

Sie möchten mehr über uns erfahren? Dann nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf. Wir freuen uns immer über interessierte Eltern!