OGS Bamenohl

Frau Vogt DRK OGS "Bamenohl" Alter Weg 39
57413 Finnentrop-Bamenohl
Fax: 02721 / 7197627 ogts-bamenohl[at]kv-olpe.drk[dot]de

Die Grundschule liegt am Ortsrand von Bamenohl direkt neben der katholischen Kirche und dem Kindergarten. Die Einrichtung verfügt über ein großes Außengelände und eine Turnhalle.

Raumkonzepte

Der OGS stehen die Klassenräume zur Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung. Des Weiteren gibt es einen Gruppenraum, den die Kinder in vielfältiger Weise nutzen können, z.B. für Gesellschaftsspiele, Rollenspiele, zum Basteln, Konstruieren, Bauen.
Je nach Standort können kleinere Nebenräume mitbenutzt werden, die mit speziellem Material ausgestattet sind, z.B. Kicker oder Billard. Auch die lernspezifisch ausgestatteten Räume der Schulen können mitgenutzt werden; Computerraum, Leseburg, Werkraum oder Musikraum. Für die Bewegungsangebote werden die Turnhallen und die Außengelände mitgenutzt.

Gruppenstrukturen

Die Kinder werden klassen- und jahrgangsübergreifend betreut. Die Gruppenstärke variiert je nach Anmeldung. Im Tagesablauf werden die Betreuungs- und OGS- Kinder gemeinsam betreut.

Betreuungszeiten

Die Anfangszeit der OGS richtet sich nach dem Stundenplan der jeweiligen Schule.
An allen drei Standorten  ist die OGS an 5 Werktagen bis 15.00 Uhr geöffnet.

Ferienbetreuung

In den Ferien gibt es für die OGS-Kinder Angebote während der ersten drei Wochen der Sommerferien, den Herbst- und Osterferien  sowie den beweglichen Ferientagen von 7.30-15.00 Uhr. Für die Ferienangebote wird im Vorfeld vom gesamten Team aller drei Einrichtungen ein gemeinsames Konzept erarbeitet. Alle Beschäftigten der drei Standorte werden  während der Ferienbetreuung eingesetzt. Ein gemeinsamer Ausflug findet einmal im Jahr statt.

Mittagessen

Die OGS Finnentrop nimmt an der Mittagsverpflegung in der Mensa des Schulzentrums teil. Die Kosten für ein Mittagessen belaufen sich auf 2,80 Euro pro Tag. Die OGS Bamenohl erhält das Mittagessen vom DRK-Kreisverband Olpe für 2,80 Euro täglich. Die OGS Rönkhausen bezieht das Mittagessen von einem ortsansässigen Gastronom für 3,10 Euro am Tag. Die Kosten für das Mittagessen werden am Ende des Monats individuell abgerechnet. Für muslimische Kinder wird aus Rücksichtnahme an allen drei  Standorten kein Schweinefleisch angeboten.

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, Frau Vogt (siehe oben rechts), Kontakt auf.