Öffnungszeiten und Buchungszeiten
25 Stunden | 7:00 - 12:30 Uhr |
35 Stunden | 7:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr ODER 9:00 - 16:00 Uhr |
45 Stunden | 7:00 - 16:00 Uhr |
Hinweis: Die Zeiten der 35-Stunden-Buchung können flexibel genutzt werden. Tägliche Übermittagsbetreuung mit einer warmen Mahlzeit.
Das pädagogische Personal
Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass unsere Einrichtung ein sicherer Ort für Kinder und deren Familien ist. Eine Institution, die den Kindern Freiräume in ihrer altersgemäßen Entwicklung lässt und Auffälligkeiten und deren mögliche Ursachen nicht ignoriert werden.
In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten 10 engagierte, gut ausgebildete, sowie kompetente Mitarbeiterinnen, die sich durch Fortbildungsmaßnahmen in den unterschiedlichsten Bereich weiterqualifiziert haben und weiterqualifizieren. Der kollegiale Austausch erfolgt regelmäßig.
Sie werden von einer Hauswirtschaftskraft in der täglichen Arbeit unterstützt.
Wir arbeiten als Team vertrauensvoll und partnerschaftlich zum Wohl der Kinder und ihrer Familie zusammen. Unser Verhältnis zueinander ist geprägt von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen. Wir nutzen Konflikte und Kritik als Chance, unsere Arbeit zu verbessern und weiterzuentwickeln.
Wir sind für Sie und ihre Kinder da!
Unsere pädagogische Arbeit
- Inklusion und Integration
- Vielfältige, individuelle und ganzheitliche Entwicklungs-, Förder – und
- Entfaltungsmöglichkeiten
- Partizipation
- Verfahren zur Früherkennung, Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsprozessen
- Vorschulprogramme
- Gesunde Ernährung
- ...
Unsere Räumlichkeiten
Den Kindern steht ein großes Raumangebot, innerhalb und außerhalb der Einrichtung, zur Verfügung.
Flur- und Eingangsbereich sind Begegnungsstätte für Kinder und Erwachsene und bieten gleichzeitig Bewegungsfreiheit und Rollenspielmöglichkeiten.
Unser Raumkonzept und das Außengelände greifen die vielfältigen Bedürfnisse der Kinder auf, lassen vielfältige Sinneserfahrungen zu und bieten eine Vielzahl von Anregungen für das forschende Lernen (Grenzerfahrungen, Schutz und Geborgenheit, Ruhe und Bewegung, Zusammen und Alleinsein, Experimentieren und Forschen). Es soll eine abwechslungsreiche, variable, aber nicht reizüberflutete Atmosphäre angeboten werden. Dies ist unabdingbar, da sich Kindheitsinteressen, Entwicklungsanreize und Notwendigkeiten immer wieder neu ergeben.
Kinder sollen die Räume als ihre „Räume“ wahrnehmen und stets die Sicherheit haben, dass eine ihnen vertraute Bezugsperson in ihrer Näher ist.
Anmeldung
Wir betreuen, je nach Anmeldung und dementsprechender Gruppenzuordnung durch den Kreis Olpe, Kinder vom 1. Lebensjahr bis zur Schulreife.
Die Anmeldung für das am 01. August beginnende Kindergartenjahr kann, bis spätestens 30.10. des Vorjahres, jederzeit erfolgen.
Den Anmeldebogen finden Sie auf dieser Seite unter dem Reiter “Dokumente”.
Eingewöhnungsphase
Der Übergang vom Elternhaus in die Kindertageseinrichtung bedeutet für jedes Kind, egal in welchem Alter, eine große Umstellung.
Die zeitweise Trennung von vertrauten Bindungspersonen und die Hinwendung zu unbekannten Personen, verlangt dem Kind eine extrem hohe Anpassungsleistung ab.
Nur unter der Voraussetzung einer stabilen und verlässlichen Beziehung ist es dem Kind möglich, sich mutig auf neue, ihm unbekannte Situationen einzulassen und sich, ihm stellenden Problemen auseinanderzusetzen, seine Umwelt wahrzunehmen, zu verarbeiten und in Handlungen umzusetzen.
Grundsätzlich ist zu beachten, dass hierbei das Kind selbst das Tempo und die Art und Weise des Beziehungsaufbaus bestimmt.
Hat das Kind Vertrauen in seine Umgebung, so ist es auch bereit, Neues zu entdecken und sich weiterzuentwickeln.
Wir orientieren uns bei der Eingewöhnungsphase in unsere Einrichtung an den Phasen des Berliner Modells. Insgesamt dauert dieser Prozess der Eingewöhnung nach dem Berliner Modell in der Regel zwischen einer und drei Wochen.
Der Tag im Kindergarten und Familienzentrum
Der Tag soll nicht in ein starres Zeitraster gedrängt werden, oder durch minutiös festgelegte Aktivitäten bestimmt werden, sondern sich der gegebenen Situation und den Bedürfnissen der Kinder anpassen oder bei Bedarf spontane Veränderungen zulassen. Größtmöglicher Freiraum, neben gut durchdachten und alters angemessenen Angeboten gibt den Kindern und der Gruppe Anregungen für seine bzw. ihre Weiterentwicklung.
Trotzdem dürfen wiederkehrende Rituale und Vorgaben im Tagesablauf nicht fehlen. Sie geben den Kindern Sicherheit und Orientierung.
07:00 Uhr | Kindergartenbeginn |
07:00 - 09:15 Uhr | Bringphase |
07:00 - 11:00 Uhr | gleitendes Frühstück je nach Gruppenform - Morgenkreis je nach Gruppenform - gemeinsames Frühstück Freispielphase Freispielangebote je nach Gruppenform - Ruhephase |
11.00 - 12.30 Uhr | angeleitete Angebote Spielplatz |
12:15 - 13:00 Uhr | je nach Gruppenform - Mittagessen |
13:00 - 14:00 Uhr | Ruhephase je nach Gruppenform - Mittagsschlaf |
14:00 - 16:00 Uhr | Freispielphase Nachmittagsangebote |
16:00 Uhr | Kindergartenende |
Unsre Kooperationspartner*innen
Wir kooperieren mit Institutionen, sozialen Einrichtungen und Personen und nutzen deren Kompetenzen und Ressourcen, die uns bei der Erfüllung unserer Ziele und Aufgaben hilfreich sein können. Die strukturelle Verbindung, sowie die bestehenden Kooperationen gewährleisten, dass frühe Beratung, Information und Hilfe Familien leicht zugänglich sind.
- Therapeut/innen
- Grundschulen
- Kindertageseinrichtungen
- Kreis Olpe / Jugendamt
- Beratungsstellen (Familienbildung, Familienberatung, Erziehungsberatung)
- Örtliche Vereine
- DRK-Kreisverband Olpe e.V. und seine Einrichtungen
- …
Weiterführende Informationen zu unserer Arbeit finden Sie im Reiter “Dokumente”.
Dokumente
Allgemein:
Anmeldung:
Bitte senden Sie den "Anmeldebogen" inklusive der Anlage 1 an Ihren Ansprechpartner / Ihre Ansprechpartnerin ganz unten auf dieser Seite.