suchdienst-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Migration und Suchdienst
  3. Integrationsagentur

Integrationsagentur

Herzlich Willkommen bei der Integrationsagentur des DRK-Kreisverbandes Olpe e.V.

2013 wurde aus zusätzlichen Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales, eine neue DRK-Integrationsagentur für den Kreis Olpe im DRK-Kreisverband Olpe eingerichtet. Fachlich unterstützt, beraten und betreut wird die Integrationsagentur durch den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Marianne Schüsseler

Löherweg 9

schuesseler[at]kv-olpe.drk[dot]de

Was ist die Integrationsagentur

Die Integrationsagentur hat die Aufgabe in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit freien und öffentlichen Trägern die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu fördern.

Wen wollen wir erreichen?

· Soziale Dienste und Einrichtungen

· Migrantenselbstorganisationen (MSOs)

· Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte

· Ehrenamtliche und Multiplikator*innen.

Was sind die Aufgaben der Integrationsagentur?

Interkulturelle Öffnung

• Wir unterstützen, begleiten und beraten soziale Dienste und Einrichtungen in Bezug auf interkulturelle Fragestellungen.
  • Wir fördern interkulturelle Kompetenzen von Einzelnen und Gruppen.
  • Wir sensibilisieren die Bürger*innen in Stadt und Kreis für Themen der Interkulturellen Öffnung.

Bürgerschaftliches Engagement für Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte fördern

• Wir begleiten und organisieren ehrenamtliches Engagement.
  • Wir unterstützen bei der Inanspruchnahme von Selbsthilfegruppen.
  • Wir erkunden Einsatzfelder für Ehrenamtliche, Multiplikator*innen und Migrantenselbstorganisationen.

Antidiskriminierungsberatung

• Wir arbeiten zusammen mit der Antidiskriminierungsbeauftragten und helfen zum Thema Diskriminierung weiter.
  • Wir bieten Beratung und Workshops für unterschiedliche Zielgruppen.
  • Wir arbeiten vor Ort mit lokalen Netzwerken und Akteur*innen zusammen.

Sozialraumorientierte Arbeit

• Wir erheben Bedarfe in unserer Region und entwickeln gemeinsam mit anderen Trägern dazu passende Projektangebote.
  • Wir helfen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sich besser in Stadt und Kreis einzuleben und verstehen uns als Lots*innen im Hilfesystem.
  • Wir öffnen die Nachbarschaft für den interkulturellen Austausch.

Nehmen Sie bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin beim DRK-Kreisverband Olpe e.V., Frau Schüsseler Kontakt auf. Die Kontaktdaten finden Sie rechts neben dem Text.