betreutes_wohnen_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Betreutes Wohnen

Was ist Betreutes Wohnen?

Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.
Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.
Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen.

Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.
Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.
Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.
Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.
Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.

Die Grundidee

Betreute Seniorenwohnungen stellen ein noch neues Wohnangebot für ältere Menschen dar. Im Allgemeinen wird unter „Betreutem Wohnen“ die Bereitstellung von altengerechtem Wohnraum in Kombination mit flexiblen Betreuungsangeboten verstanden. Beim „Betreuten Wohnen im Alter“ steht der Bereich „Wohnen“ mit der nachfolgenden Zielsetzung im Vordergrund:

• Soviel Selbständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig
  • Eine Selbständige Haushalts- und Lebensführung
  • Eine Einbindung in die sozialen Strukturen des Wohnumfeldes
  • Eine alten- und behindertengerechte Wohnung und Außenanlagen
  • Das vielfältige, jederzeit abrufbare Leistungsangebot des Roten Kreuzes

Welche Vorteile hat Betreutes Wohnen?

Das betreute Wohnen des DRK. Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.
Das betreute Wohnen des DRK.
  • Sie können in einem ruhigen Umfeld fast wie zu Hause wohnen.
  • Sie bleiben lange selbstständig.
  • Sie leben sicher.
  • Sie müssen noch nicht in ein Pflege-Heim.

Architektur/Versorgungseinrichtung

Die Wohnungen entsprechen nach Lage, Zuschnitt und Ausstattung den Bedürfnissen älterer Menschen. Insgesamt stehen Zwei-Personen-Wohnungen mit ca. 60 qm Wohnfläche und Ein-Personen-Wohnungen mit ca. 45 qm Wohnfläche zur Verfügung.
Die Wohnungen werden „barrierefrei“ ausgelegt, die Badezimmer rollstuhlgerecht geplant. Ein Aufzug bringt sie bequem in jede Etage. Jede Wohnung ist über Telefon und/oder über eine Hausnotrufanlage mit dem Pflegedienst und dem mobilen Dienst im Hause verbunden, so dass jederzeit im Notfall schnell Hilfe geholt werden kann.
In der angeschlossenen  Sozialstation befinden sich Büroräume die werktäglich besetzt sind. An Wochenenden und Feiertagen sowie in den Abend- und Nachtstunden steht den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Rufbereitschaftsdienst zur Verfügung.

Grundleistungen

Die mit der monatlichen Grundleistungspauschale abgegoltenen Grundleistungen umfassen allgemeine Betreuung und persönliche Hilfe sowie individuelle Betreuung durch Einsatz einer qualifizierten Fachkraft. Sowie Vorhalten eines Beratungs- und Vermittlungsbüros im Hause mit festen Sprechzeiten. Die persönliche Beratung kann auch nach Terminvereinbarungen in der eigenen Wohnung erfolgen.

Neben den Grundleistungen bietet das DRK Sonder- und Zusatzleistungen an, die nach dem Tarif des DRK unmittelbar mit dem Nutzer abgerechnet werden.

• Welche Möglichkeiten gibt es?
    • Gruppen-Wohn-Projekte
      Diese werden von den Bewohnern selbst organisiert.
    • Wohn-Projekte mit besonderen Leistungen
      Diese Leistungen stellen Sie sich selbst zusammen.
    • Wohnen in der Nähe von einem Heim
      Die Wohn-Anlage gehört zu einem Pflege-Heim.

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner beim DRK-Kreisverband Olpe, Frau Angelika Erler (siehe oben rechts), Kontakt auf.