Nicole Teipel

57368 Lennestadt-Grevenbrück

peppaburg[at]kv-olpe.drk[dot]de

DRK Kindergarten "Peppaburg" Grevenbrück

Endlich ist es soweit! Die Bauphase der neuen „DRK Dötzken Kindertageseinrichtung“ in Grevenbrück neigt sich dem Ende entgegen und die Eltern können ab sofort ihre Kinder in einer neuen, großzügig errichteten Einrichtung anmelden.

Die Leitung der neuen DRK-Einrichtung wird Frau Nicole Teipel übernehmen. Die Grevenbrückerin wird mit Ihrem achtköpfigen Pädagogenteam das DRK-Konzept der Betreuung von Kindern U2 umsetzen und eine Betreuungslücke schließen. Die Einrichtung sichert zukünftig an fünf Wochentagen eine Betreuung von 7:00- 16:00 Uhr.

Die inklusive Einrichtung entspricht allen modernen Standards und bietet auf zwei Etagen, viel Platz zum Entfalten. Bereits beim Betreten der Einrichtung erwartet die Besucher ein großzügiges Foyer. Hier ist Platz zum Verweilen und zum gemeinsamen Treffen. Mit einem Aufzug oder über eine Treppe können die Eltern ihre Kinder in das Obergeschoss bringen.  Die „Peppaburg“ betreut ab 01.04.2023 bis zu 30 Kinder im Alter bis zu drei Jahren.

Auf ihre Bedürfnisse sind alle Räumlichkeiten abgestimmt. Drei Lichtdurchflutete Gruppenräume mit je einem Nebenraum, angrenzendem Schlafraum und Waschraum bieten jeweils 10 Kindern vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Kreativität aber auch zum Rückzug. Viele bodentiefe Fenster und ein Panoramafenster mit Sitzbank lassen die Kinder am Geschehen rund um den Kindergarten teilhaben.

Sie können die Veischede beobachten und Autos, Trecker und die Feuerwehr beim Vorbeifahren bestaunen. Die „Gruppenpädagogik“ erlaubt gerade den kleinsten Kindern, einen Rahmen der ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Täglich können die Kinder ein frisch zubereitetes Frühstücksbuffet genießen. Ein großes, anregendes und naturnahes Außengelände lädt die Kinder zu zahlreichen Aktionen ein.

Wie kommt es zur Namensgebung der Einrichtung?

Grevenbrück ist bekannt für seine „Peperburg“ und findet geschichtlich hier seinen Ursprung. Um etwas Wesentliches aus dem Ort Grevenbrück mit der Einrichtung zu verbinden, wurde viel überlegt, bis der Name „Peppaburg“, in Anlehnung an die Burgruine, Realität wurde.

Der Träger und das Team freuen sich bald den Besuchern die „Peppaburg“ präsentieren zu können, diese mit Leben zu füllen und als Gemeinschaft zu wachsen und sich zu entwickeln.

Anmeldungen zur Betreuung der Kinder sowie Bewerbungen für Fachkräfte, die die Kleinsten in unserer Gesellschaft ein Stück ihres Lebensweges begleiten möchten, können an folgende Mail Adresse gerichtet werden:

teipel(at)kv-olpe.drk.de oder Peppaburg@kv-olpe.drk.de